Sein Abenteuer auf der fernen Insel ist beendet, doch die Sage geht weiter. Er muss sich nun der schwersten aller Prüfungen stellen, um zu beweisen, dass er die Feder genauso gut beherrscht wie die Klinge. Doch zwischenzeitlich rief ihn das Schicksal auf eine andere Insel, belagert von untoten Kreaturen und einer intriganten Handelsfamilie. Mehr darüber demnächst...

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Meine Arbeit und ich...

Es gibt durchaus Momente, in denen ich diesen Job richtig mag. Meistens finden diese Momente gegen Feierabend statt, aber egal...

Das Problem ist, dass ich scheinbar der einzige Praktikant bin, der hier wirklich die Praktikantenjobs macht. Ich meine, als Tuer-Oeffner, Kabel-Sortierer, Teekocher, Programm-Installierer und Kann-ich-was-fuer-euch-tun-Frager habe ich mich schon ganz gut gemacht. Aber ist das wirklich alles?

Es waere ja alles halb so wild, bezahlt werde ich ja trotzdem, und nebenbei mache ich ja auch diese interne Webseite (von der ich ja argwoehne, dass die nur Training fuer mein Hauptprojekt sein soll). Aber heute fand wieder die Mittwoch-Morgen-Trainingssitzung statt, bei der uns die Chefin drei Aufgaben gestellt hat: 1. Die Projektplaene lesen und verstehen, wer welche Aufgaben hat. 2. Sich mit einem Mitarbeiter zusammensetzen und genau gucken, was er macht, damit man seine Rolle in der Firma versteht. 3. Mindestens einmal bis naechsten Mittwoch einen Eintrag in einen Projektplan machen mit unseren Initialen und einer Bemerkung.

OK, um etwas weiter auszuholen: Diese Projektplaene sind wichtig. Sie sagen uns, wie weit ein Projekt ist, welche Schritte unternommen werden und was bereits getan wurde. In diesen Plan traegt jeder, der was macht, seine Initialen bei der Aufgabe ein, die er erfuellt hat (in meinem Fall, wenn ich was gemacht habe, war das das Aufspueren von Candidate Terms, wofuer ich dann auch im Projektplan stand). Jetzt kommt der Hammer: Seit einem Monat habe ich kein aktives Projekt mehr angeruehrt, weil sich keiner dazu herablaesst, mir eine entsprechende Aufgabe zu geben!

Also ganz ehrlich, waehrend hier jeder andere fuer Bentley, Triumph und Konsorten die Projekte erledigt, mache ich den Wassertraeger fuer die Firma hier, mit dieser internen Homepage, E-Mail-Sortiererei und diversem Kleinkram! Soll mir recht sein, bezahlt werde ich eh, aber wie zum Teufel kriege ich jetzt meinen Namen in einen Projektplan?


So, das musste einfach mal raus. Ach ja, als sogenannter "social secretary" scheine ich mich auch ganz gut zu machen. Ich bin nebenbei damit beschaeftigt, ein Team fuer LaserQuest auf die Beine zu stellen, und bis auf eine Person hat sich jeder in der Firma in die Liste eingetragen. Hoffentlich findet unser erstes Match auch wirklich statt, aber da ich die Firma mittlerweile etwas kenne, muss ich mit allem rechnen...

2 Kommentare:

Christian hat gesagt…

Vielleicht hast du ja irgendwie Scheisse gebaut und wirst deswegen zum Praktikanten degradiert?

(S)Wordmaster Kane hat gesagt…

Das ist auch meine Vermutung. Ich wuesste aber nicht, wie und wo, und Englaender sind ja normal nicht der Typ dafuer, einem sowas zu erzaehlen.