Sein Abenteuer auf der fernen Insel ist beendet, doch die Sage geht weiter. Er muss sich nun der schwersten aller Prüfungen stellen, um zu beweisen, dass er die Feder genauso gut beherrscht wie die Klinge. Doch zwischenzeitlich rief ihn das Schicksal auf eine andere Insel, belagert von untoten Kreaturen und einer intriganten Handelsfamilie. Mehr darüber demnächst...

Donnerstag, 8. Oktober 2009

Ich komme voran...

Mit Stolz kann ich berichten, dass mein FrameMaker Training seit heute abgeschlossen ist. Meine Kollegen konnten kaum glauben, dass ich für alle drei Trainingshandbücher nur drei Tage gebraucht hatte, aber da es für mich nur ein Auffrischungskurs war und ich nicht bei Null angefangen hatte, war das angemessen.

Eins muss ich sagen: Dieses Tutorial sollte man eigentlich mal unserm Herrn Speck schicken, denn es war bei Weitem besser als seine Vorlesung. Es hat auch ziemlich alles abgedeckt, was man wissen muss (und mittlerweile habe ich auch kapiert, was bei meinen Bildunterschriften immer falsch gelaufen ist). Nur das dritte Handbuch fand ich irgendwie... für den Ar***. Denn während die anderen zwei (eigentlich EIN Handbuch, aber auf zwei Ordner aufgeteilt) ein sehr detailliertes Tutorial mit Übungen beinhalten, ist das dritte Handbuch dasselbe, nur in weit weniger detailliert - und Schriftgröße 20!!! Viele große Screenshots drin, dazwischen ca. 10 Zeilen Text pro Seite, und alles so geschrieben, dass es sogar Grundschulkinder lesen könnten. Ich habe das als Zusammenfassung einfach nur überflogen; das Meiste kannte ich ja schon.

Jetzt bin ich gespannt, was auf mich als FrameMaker-Experte wohl an Aufgaben zukommt. Das Lustige: Erst mal gar nix! Meine Firma ist so ausgelastet mit dem aktuellen Projekt, dass keiner mir eine vernünftige Aufgabe geben kann. Außer der Intranet-Webseiten-Aufgabe, die ich schon habe. Daran werde ich mich wohl ab morgen machen, denn jetzt habe ich auf meinem Arbeitsrechner endlich das Programm dazu. Und nebenbei darf ich das große Essen in Jamie Olivers italienischem Restaurant in Guildford für die Firma organisieren. Na dann, Prost Mahlzeit!

Keine Kommentare: