Sein Abenteuer auf der fernen Insel ist beendet, doch die Sage geht weiter. Er muss sich nun der schwersten aller Prüfungen stellen, um zu beweisen, dass er die Feder genauso gut beherrscht wie die Klinge. Doch zwischenzeitlich rief ihn das Schicksal auf eine andere Insel, belagert von untoten Kreaturen und einer intriganten Handelsfamilie. Mehr darüber demnächst...

Dienstag, 23. Februar 2010

Letzte Arbeitswoche

Es ist soweit, meine letzte Woche im Praktikum ist angebrochen.

Ich wurde schon allerseits gefragt, ob ich die Firma und meine Kollegen vermissen werde, wenn ich wieder in Deutschland bin. Die Firma ja, die meisten meiner Kollegen auch - na ja, gut, eigentlich alle - aber das Land selber nicht so. Glaubt mir, es ist wirklich was Anderes, in England zu leben, als nur dort Urlaub zu machen. Und es sind nicht einmal grosse oder schwerwiegende Maengel, die mir hier zu schaffen machen, sondern mehr die grosse Anzahl von Kleinigkeiten, die ich in Deutschland langsam richtig zu schaetzen weiss.

Wie dem auch sei: Gestern habe ich meinen Praktikumsbericht meiner Chefin vorgelegt, die schon von dem Titelbild (ich mit dem Ferrari) sehr angetan war. Bin mal gespannt, was sie zum Rest sagt. Sie muss es ja nur unterschreiben, aber ich bin ja, was meine Schreibarbeit angeht, doch sehr anspruchsvoll. Und was meine englische Grammatik angeht... na ja, sie ist ausbaufaehig.

Vier Tage Arbeit stehen mir noch bevor, aber das heisst nicht, dass ich jetzt schon in Ferienstimmung bin. Im Gegenteil, jetzt, wo die Firma kurz davor steht, drei wertvolle Mitarbeiter zu verabschieden, holen sie aus unserer Anwesenheit noch raus, was irgendwie geht. Ich pendle immer staerker zwischen den Projekten fuer Bentley und der Arbeit fuer Anthony und das QA-Team hin und her. Zwar ist letzte Woche im QA Buero Verstaerkung eingetroffen - ein junger QA Techniker mit Namen Laurent, der auch mal ausnahmsweise kein Praktikant ist, sondern ein Festangestellter. Aber er muss genauso eingearbeitet werden wir alle neuen Leute. Und ausserdem trifft diese Woche noch mehr Verstaerkung ein - mit einem von ihnen darf ich mich wohl heute zusammensetzen und ueber technische Angelegenheiten wie unseren Mailserver, die Intranetseite und dergleichen reden. Und nebenbei darf ich an arabischen und asiatischen Dokumenten rumtueddeln.

Keine Kommentare: