Sein Abenteuer auf der fernen Insel ist beendet, doch die Sage geht weiter. Er muss sich nun der schwersten aller Prüfungen stellen, um zu beweisen, dass er die Feder genauso gut beherrscht wie die Klinge. Doch zwischenzeitlich rief ihn das Schicksal auf eine andere Insel, belagert von untoten Kreaturen und einer intriganten Handelsfamilie. Mehr darüber demnächst...

Dienstag, 30. Juni 2009

Einrichten des neuen Laptops

Es geht mir ähnlich wie Andrea (siehe Flusel-Tours): Ich sollte eigentlich lernen. Freitag Übersetzen, wobei ich ja hoffe, eine richtig gute Note rauszuholen; eine Woche später Technik 4. Habe mir eigentlich auch fest vorgenommen, endlich dafür zu lernen. Und was mache ich? Kloppe mich mit dem neuen Laptop rum, den meine Familie extra für meinen England-Aufenthalt angeschafft hat.

Viele von euch kennen das ja: Neues Gerät, also ist Vista drauf. Ich hasse Vista! Nichts als Spielereien und Schwachsinn, der nur unnötig Energie und Rechenleistung kostet. Und wozu Vista draufhaben, wenn es XP auch tut? Meine erste Amtshandlung wäre also gewesen: Vista runter, XP rauf.

Tja, wenn es so einfach wäre. Erst einmal weigert sich das System, XP zu installieren (die Auswahl im Setup-Menü ist einfach inaktiv, ohne Angabe von Gründen). Zweitens gibt es auf der Asus-Homepage zu jedem Scheiß einen XP-Treiber - nur nicht für den SATA-Controller, und ausgerechnet den bräuchte ich. Ins BIOS vom Laptop komme ich auch nicht rein. Dementsprechend habe ich es nach einer halben Stunde aufgegeben und mir doch das Skript für Technik 4 geschnappt.

Keine Kommentare: